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Ein Blog von Dr. med. Nicola Winckler-Schumann

Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder

Warum das Thema: Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder wichtig ist

Das Thema Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder ist wichtig, da es Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten individuell darin unterstützen kann, ihre Aufmerksamkeitsspanne zu erhöhen und sich auf anstehende Aufgaben zu fokussieren.

Kinder, die zusätzlich Probleme mit der Regulation von ihren emotionalen Zuständen haben, können durch Neurofeedback erlernen, Ihre Gefühle zu kanalisieren.

Trainingseinheiten mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder können helfen, die Hirnregionen gezielt zu unterstützen, die für Lerninhalte wie Rechnen, Schreiben, Lesen und die Gedächtnisleistung zuständig sind.

Die Kognitiven Fähigkeiten von Kindern mit Lernschwierigkeiten können gesteigert werden, indem durch Neurofeedback ein Zustand der Entspannung hervorgerufen wird, in dem das Lernen ohne hinderliche Gefühle wie Stress und Angst stattfinden kann.

Folgende Themenbereiche finden Sie in diesem Artikel:

  • Was genau ist Neurofeedback?
  • Welche Neurofeedback Anwendungsbereiche zur Lernförderung für Kinder gibt es?
  • Wie kann Neurofeedback bei der Lernförderung für Kinder helfen?
  • Welche Messungen werden in unserer Praxis beim Einsatz von Neurofeedback zur Lernförderung von Kindern durchgeführt?
  • Welche Trainings mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder gibt es?
  • Fazit zum Thema Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder
  • Empfehlungen für die Praxis
  • Wir unterstützen Sie gerne mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder

Was genau ist Neurofeedback?

Während der Neurofeedback Therapie wird die Aktivität des Gehirns mit Hilfe von  Sensoren, die am Kopf befestigt werden, durch Messung der Sauerstoffsättigung sichtbar gemacht. Das hört sich schlimmer an, als es ist – für Kinder ist es ein lustiges Spiel! Es basiert auf der Annahme, dass das Gehirn in der Lage ist, sein Verhalten anzupassen, wenn es die entsprechenden Rückmeldungen bekommt. So können Kinder lernen, Ihre Gehirnaktivitäten aktiv selbst zu regulieren und sich besser und länger zu konzentrieren.

Welche Neurofeedback Anwendungsbereiche zur Lernförderung für Kinder gibt es?

Aufmerksamkeit verbessern

Kinder, die unter Schwierigkeiten leiden, ihre Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum zu halten, können mit Hilfe von Neurofeedback ihre Fähigkeiten zur Aufrechterhaltung von Konzentration und Aufmerksamkeit optimieren.

Lernschwierigkeiten

Neurofeedback kann bei Kindern mit Lernschwierigkeiten helfen, ihre Gehirnaktivitäten in Balance zu bringen. Dadurch können Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten besser einsetzen und sich auf Lerninhalte wie Rechnen, Schreiben und Lesen fokussieren.

Bewältigung von Stress

Kinder können durch Trainingseinheiten mit Neurofeedback individuelle Stressbewältigungsstrategien erlernen und so in herausfordernden Situationen konzentrierter und entspannter bleiben.

Selbstregulation

Der Einsatz von Neurofeedback zur Lernförderung kann Kindern helfen, ihre emotionalen Reaktionen wahrzunehmen und selbst steuern zu lernen. So kann Impulskontrolle und Selbstregulation stattfinden.

Behandlung von ADS/ADHS

Spezielle Gehirnaktivitäten können durch Hämoenzephalographie (HEG) – Neurofeedback (Messungen von Durchblutung / Sauerstoffversorgung des Gehirns) gesteuert werden. Durch diesen Prozess kann Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen (ADS/ADHS) geholfen werden, ihre Impulskontrolle und Konzentration nachhaltig zu verbessern.

Autismus-Spektrum-Störungen

Zur Unterstützung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen kommt Neurofeedback in einigen Fällen zum Einsatz, um die kommunikativen und sozialen Fähigkeiten zu schulen.

Generell kann Neurofeedback gut zur Unterstützung und Ergänzung mit anderen Therapieangeboten zur Lernförderung für Kinder eingesetzt werden, bestenfalls unter Anleitung von geschulten Fachkräften.

Wie kann Neurofeedback bei der Lernförderung für Kinder helfen?

Die Anwendung von Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder kann Kindern ermöglichen, eigene Gehirnaktivitäten zu erkennen und darauf Einfluss zu nehmen.

Durch den Einsatz von Neurofeedback kann erlernt werden, die eigenen Gehirnaktivitäten wahrzunehmen und selbst zu regulieren. So können Kinder ihre Fähigkeiten, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren verbessern und Ablenkungen vermeiden.

Oft haben Kinder mit Lernschwierigkeiten Probleme mit der Emotionsregulation. Mit Hilfe von Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder können sie ein Verständnis für ihre emotionalen Zustände erlangen und diese besser kontrollieren. Dies kann hilfreich sein, Gefühle von Angst und Frustration zu reduzieren und sich so besser auf die anstehenden Aufgaben zu fokussieren.

Das Training mit Neurofeedback kann speziell die Hirnregionen ansprechen, die für das Speichern von Inhalten benötigt werden. Dadurch kann eine Verbesserung der Gedächtnis- und Lernfähigkeit erfolgen.

Emotionen wie Angst und Stress können Lernerfolge einschränken oder gar verhindern. Mit der Anwendung von Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder kann ein Zustand der Entspannung erreicht werden, der es möglich macht, in einer angenehmen Lernumgebung die Leistungsfähigkeit zu optimieren und stressfrei zu lernen.

Neurofeedback stellt dabei einen Teilbereich der Lernförderung für Kinder dar und kann bei Lernschwierigkeiten gut als unterstützende Therapiemethode eingesetzt werden.

Welche Messungen werden in unserer Praxis beim Einsatz von Neurofeedback zur Lernförderung von Kindern durchgeführt?

HEG (Hämoenzephalographie) / Durchblutung / Sauerstoffversorgung -Neurofeedback

Bei der Anwendung von HEG (Hämoenzephalographie)-Neurofeedback geht es darum, die Durchblutung und Sauerstoffversorgung im Gehirn mit Hilfe von Infrarotlicht sichtbar zu machen. Die Gehirndurchblutung kann durch die HEG-Technologie in Echtzeit abgebildet werden und so werden Daten gewonnen, die aufbereitet und analysiert werden, um Rückschlüsse über die relevanten Hirnaktivitäten zu ziehen.

Anhand der Analyse wird für das Kind ein individueller Trainingsplan erstellt, welcher im Laufe des Trainings mit Neurofeedback an die Fortschritte des Kindes angepasst wird.

Welche Trainings mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder gibt es?

Für Kinder mit Lernschwierigkeiten gibt es speziell ausgerichtete Trainings mit Neurofeedback zur Lernförderung. Hier sind einige Beispiele für Trainings je nach Hintergrund und Anamnese.

Lese- und Schreibtraining

Bei Kindern mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben, kann Neurofeedback hilfreich sein, um die Aktivität der Gehirnregionen zu steigern, die für Fähigkeiten wie die Verarbeitung von Buchstaben, Wörtern und Phonologie zuständig sind.

Mathematik-Training

Durch Neurofeedback können Kinder mit Problemen in Mathematik profitieren, da es gezielt eingesetzt werden kann, um die Aktivität in den Hirnregionen zu steigern, die für das Verarbeiten von numerischen Prozessen und mathematischem Denken verantwortlich sind.

ADS/ADHS-Training

Kinder, die unter einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADS/ADHS) leiden, können durch Neurofeedback zur Lernförderung ihre Aufmerksamkeit steigern und impulsives Verhalten besser steuern lernen. Die Beta-Wellen im Gehirn werden verstärkt und die Theta-Wellen, welche mit Unaufmerksamkeit in Verbindung gebracht werden, werden vermindert.

Training des Arbeitsgedächtnisses und der Konzentration

Durch die Anwendung von Neurofeedback kann die Konzentration und das Arbeitsgedächtnis gestärkt werden und Kinder, die unter Lernschwierigkeiten leiden, können ihre Fähigkeiten, Aufgaben zu bewältigen und Informationen zu behalten, verbessern.

Emotionsregulationstraining

Viele Kinder mit Lernschwierigkeiten haben ebenfalls Problemen damit, ihre Emotionen zu regulieren. Neurofeedback kann bei der Verbesserung der Impulskontrolle hilfreich sein und Stressbewältigungsstrategien können erlernt werden.

Training für das Selbstvertrauen und die Motivation

Das Selbstvertrauen und die Motivation von Kindern kann durch Neurofeedback unterstützt werden, indem es hilft, positive Gehirnaktivitätsmuster mit angenehmen emotionalen Zuständen zu verbinden.

Fazit zum Thema Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder

Mit dem regelmäßigen Einsatz von Neurofeedback können Kinder durch die Rückmeldungen während der Behandlungen lernen, Ihre Gehirnaktivitäten bewusst zu beeinflussen und so Ihre Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Dadurch können Lernschwierigkeiten und Probleme mit der Emotionsregulation vermindert werden und es kann an einer Optimierung der psychischen Gesundheit und der gesamten Lebenssituation gearbeitet werden.

Empfehlungen für die Praxis

Wir führen vor der Behandlung mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder eine zielführende Anamnese durch. Wichtig ist, dass Sie sich im Vorfeld Klarheit darüber verschaffen, welche Ziele Sie mit den Trainingseinheiten mit Neurofeedback für Ihr Kind verfolgen.

Um wirken zu können, sollten regelmäßige Trainingseinheiten stattfinden, denn dadurch können Kinder ihre Fähigkeiten stetig verbessern, Lernerfolge wahrnehmen und umsetzen.

Neurofeedback kann gut mit anderen Behandlungsmethoden kombiniert und so die Wirkung noch gesteigert werden.

Wir unterstützen Sie gerne mit Neurofeedback zur Lernförderung für Kinder

Bei folgenden Symptomen und Situationen bieten wir die Behandlung mit Neurofeedback an:

  • Konzentrationsstörungen
  • Lernförderung
  • ADS / ADHS
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Stressbewältigung
  • Selbstregulation

Mit Hilfe von Sensoren werden Gehirnaktivitäten gemessen und sichtbar gemacht. Anhand der Ergebnisse, die rückgemeldet werden, kann Ihr Kind erlernen, seine Konzentrationsfähigkeit selbst zu verbessern.

Wir bieten wöchentliche Trainingseinheiten von jeweils 15-20 Minuten an, bei denen Ihr Kind mit Hilfe von Computeranimationen lernt, seine Körperfunktionen aktiv zu beeinflussen.

Kontaktdaten

Dr. med. Nicola Winckler-Schumann
Jakob-Kaiser-Straße 11
50858 Köln

Telefon 0221 – 29 49 43 14
Telefax 0221 – 29 49 43 21

Praxisseite: chinesische-medizin-koeln.de/bio-neurofeedback

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Haftungsausschluss

Die Gesundheitstipps auf dieser Seite ersetzen keinen Arztbesuch. Fragen Sie immer Ihren Arzt oder Apotheker. Weitere Informationen finden Sie hier.


Kurz über mich

Seit 2002 praktiziere ich in Köln als Ärztin in eigener Praxis für chinesische und alternative Medizin. Das Spektrum der von mir behandelten Krankheiten ist groß, die Patienten sind in Alter und Symptomatik sehr verschieden, aber es gibt eine Gemeinsamkeit: Alle werden akupunktiert!

Die Vorbeugung von Krankheiten hat für mich einen sehr großen Stellenwert.

© 2017-2023 Dr. Nicola Winckler-Schumann