Ein Wandtattoo in den Räumlichkeiten der Praxis

Alternative Medizin

Ergänzend zur chinesischen Medizin kommen in der Praxis auch alternative Heilverfahren zur Anwendung.

Die Orthomolekulare Medizin behandelt Vitamin- und Mineralstoffmangelzustände. Eine gezielte Nahrungsergänzung kann den Heilungsverlauf in vielen Fällen unterstützen und der Gesunderhaltung dienen.

Die Darmsanierung ist bei vielen Krankheitsbildern (z.B. Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, Infektanfälligkeit, Allergien, Hauterkrankungen, Autoimmunerkrankungen uvm.) und auch zur Gesundheitsvorsorge angezeigt. Nach einer gezielten Diagnostik in der Regel in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikroökologie werden verschiedene Darmbakterien in Form von Tropfen oder wasserlöslichem Pulver eingenommen. Ferner werden bestimmte Nahrungsmittel zum gezielten Bakterienwachstum eingesetzt. Im Rahmen der Diagnostik wird auch auf Darmpilze und das Vorliegen von FODMAP- Unverträglichkeit untersucht. Als Spezialistin für mikrobiologische Therapie werde ich sie bestmöglich begleiten.

Im Rahmen der Ordnungstherapie beschäftigen wir uns mit der Strukturierung der äußeren und inneren Lebensordnung. Es soll sowohl im körperlichen als auch im psychischen Bereich eine Ordnung hergestellt werden. Hierbei werden die Patienten bei der Gesundheitspflege engagiert beraten und bei der Durchführung aktiver therapeutischer Maßnahmen unterstützt. Zur Wiedererlangung des seelischen Gleichgewichtes eignen sich neben der Akupunktur mentale Stärkungstechniken wie Qi Gong/Tai Chi, Yoga, autogenes Training, Atemtechniken und andere therapeutische Verfahren. Das Vermeiden von Risikofaktoren und Reizüberflutung führt zu einer Verbesserung der gesundheitlichen Situation.

Die Ordnungstherapie hilft Ordnung in den Regulationssystemen und chronobiologischen Rhythmen herbeizuführen. Das meint:

  • ausgewogener Wechsel von Bewegung und Ruhe
  • ein gesundes Maß bei Essen und Trinken
  • ein guter Schlaf- und Wachrhythmus
  • Regulierung des Stoffwechsels
  • Stabilisierung der Psyche
  • sinnvolle Nutzung von Licht, Luft und Wasser

Ordnungstheapie beschränkt sich nicht nur auf den einzelnen Menschen. Es geht auch um geregelte Beziehungen in der Familie und in größeren Gemeinschaften sowie ein Leben im Einklang mit der Umwelt.

Eine der wichtigen Säulen der Kneippschen Therapie ist die Hydrotherapie. Schon die Römer wussten Wasser zu schätzen. Nicht nur zur Reinigung dienten die schönen römischen Thermen, sondern auch zu medizinischen Zwecken und zur Entspannung.

Vor allem der Kältereiz ist nach heutigen Erkenntnissen für die medizinische Wirkung verantwortlich. Die Hydrotherapie kann zur Linderung vielfältiger Beschwerden eingesetzt werden: Kreislaufschwächen, Infektanfälligkeit, Durchblutungsstörungen, Schlafstörungen, Schmerzzustände und Atembeschwerden.

Die Temperaturreize des Wassers haben vielfältige Wirkungen:

  • Verbesserung der Kreislauffunktion
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Stoffwechselverbesserung und damit Verbesserung des Abtransports von Schlacken
  • Entspannung der Muskeln
  • vegetative Harmonisierung
  • Immunstimulation (Abhärtung)

Dr. Schüßler war im 19. Jahrhundert ein homöopathischer Arzt. Durch seine Beobachtungen an Kranken, seine homöopathische Erfahrung und die Erforschung der menschlichen Zellen konnte er die 12 Mineralstoffverbindungen finden, die für eine gute Funktion des Organismus unverzichtbar sind. Vielfältige Beschwerden lassen sich mit den Schüßler-Salzen lindern.